Alles über Hatha Yoga

Hatha Yoga – wichtiges was du über den Yoga-Stil erfahren möchtest in unserem Artikel. Hatha meint Power oder Energie und ist im Yoga einer der klassischen Yogastile. Hatha Yoga vereint die klassischenVorgehensweisen der yogischen Praxis wie Körperhaltungen, Atemübungen und Meditation. Mit Zielstrebigkeit erlangst du über diese Yogaart, deinem Leib frische Lebenskraft zu geben, die Psyche zu entspannen und sämtliche Muskeln deines Körpers mit klassischen Yoga Figuren, den Asanas, zu Fitness zu verhelfen. Der Hatha Yogastil eignet sich genauso für Unerfahrene als auch für Menschen, die schon viel Yoga Erfahrung haben. Neulinge erfahren in dem traditionellen Yogastil des Hatha die Yoga Übungen von Grund auf und erfahrene Yogis mögen den Yogastil, da es ein Yoga-Stil mit jahrhundert alter Tradition ist.

Alles über Hatha Yoga

Die Übungen im Hatha Yoga

Hatha Yoga vereint Asanas mit Meditation und Atemübungen (Pranayama). Mit dieser großen Bandbreite von der Yoga Praxis gelangst du zu neue Vitalität und Ausgeglichenheit und lernst genauso die spirituelle Seite von Yoga kennen. Die Körperhaltungen, fördern die Muskeln des gesamten Körpers. In vielen Körperübungen steigert das Üben von Hatha Yoga deine Bänder und Sehnen. Du spürst eine angenehme Dehnung in allen Muskeln, Sehnen und Bänder und Haltungen wie der herabschauende Hund kräftigen und energetisieren gleichermaßen. Richtiges Atmen und meditieren wirkt beruhigend auf die Seele und schenkt neue Energie für den Alltag. Die Übungen zum bewussten Atmen, helfen dir dich zu fokussieren, erweitern deinen Atem und fördern so deine Gesundheit.

Siehe auch  Digitale Entgiftung: Die Bedeutung des Abschaltens während Ihres Yin-Yoga-Retreats

Artikel über Meditation im Yoga: Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra.

Für wen ist Hatha Yoga der passende Yogastil?

Hatha Yoga eignet sich für viele uns ist ein Stil, der einer der besten für Yoga Neulinge ist. Ein bisschen Ausdauer brauchst du anfangs durchaus, um die Asanas korrekt einzunehmenaber du wirst feststellen, dass du kräftiger wirst, du mehr Muskeln erhältst und dir Hatha Yoga Kraft für Seele und Körper gibt. Alles braucht seine Zeit – Hatha Yoga ist ein langsamer Yoga-Stil und die Anleitung des Lehrers ist so gemacht, dass die jeweiligen Haltungen gut mitgemacht werden können. Als Anfänger bietet dir Hatha Yoga einen tollen Einblick in die Tradition des Yoga, da du nicht nur die besten Asanas ausführst, sondern auch gelernt wird, über Atemübungen den Atem zu vertiefen und in Meditation zu sich zu kommen Genauso ist Hatha Yoga für diejenigen geeignet, die schon länger Yoga machen. Hast du schon Muskeln aufgebaut, fallen dir die Katze, Hund und Kobra leichter, fordern aber trotzdem sämtliche Muskeln deines Körpers. Wer Verletzungen hat oder schwanger ist kann auch Hatha Yoga praktizieren – worauf diese Menschen achten sollten, sollte dir dein Yogalehrer sagen. Hatha Yoga gibt neue Inspiration und kombiniert die besten Elemente des klassischen Yoga.. Probiere es selbst aus!

Artikel über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block.